Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Die Teamer und Ehrenamtlichen verbrachten das Wochenende auf Langeoog.

- Teamer und Ehrenamtliche bereiten sich auf neue Saison vor

Rund 100 Personen, die im Sommer als Teamer oder als ehrenamtlich Helfende im Zeltlager Langeoog der Sportjugend Niedersachsen im Einsatz sind, haben sich am Wochenende um den 1. Mai auf der Nordseeinsel auf die neue Saison vorbereitet.

Neu war das Angebot für Ehrenamtliche, die sich in der Küche engagieren. Hier wurde unter anderem gebacken, gerührt und es wurden Platten vorbereitet. „Die Teilnehmenden haben ganz toll angepackt und ich finde es toll, dass wir das gemacht haben“, so Edith Wachendort, die als Referentin neben den hauptberuflichen Küchenleitungen mit dabei war.

Workshops sowie Planung von Anreise und Co.

Die große Gruppe der Teamer durchlief in Kleingruppen verschiedene Workshops. Referierende vom Tennis, Volleyball und Fußball stellten Beach-Varianten ihrer Sportarten vor. Ein kindgerechter Einstieg und Spaß am Strand standen dabei im Vordergrund. Am Samstag gab es genug Wind, um mit den Kite-Drachen zu üben. Das Thema „Umgang mit Schwierigen Situationen, was mache ich wenn ein Kind Probleme mitbringt, wie kann ich reagieren“ wurde mit einer Expertin thematisiert. Außerdem wurden Anreise, Tagesabläufe, Ausflüge und besondere Events für die Gruppen in den Sommerferien geplant.